Aktuelle Meldungen

Weihnachtspost für Osteuropa

Dienstag, 27. November: Bei der Päckchenaktion wurden dieses Jahr ein Rekord erreicht: 93 Geschenk-Kartons haben Senioren, Jugendliche, freiwillige Spender und das Team der Ehrenamtlichen um Frau Andrea Michel zusammengestellt! Ein Mitarbeiter der Missions- und Hilfsorganisation „Licht im Osten“...

mehr

„Als Christ in der Verantwortung – Menschenhandel in Deutschland“ mit Frank Heinrich M.d.B. (CDU)

Am Samstag, 24. November 2018, fand im evangelischen Gemeindehaus eine Veranstaltung zu dem Thema „Als Christ in der Verantwortung – Menschenhandel in Deutschland“ statt. Veranstalter dieses Abends waren die Evangelische Kirchengemeinde Ruit, der Württembergische Christusbund Ruit und der...

mehr

120 beim Jugendgottesdienst

Am Abend des Sonntags, 18. November 2018, war der große Saal im Gemeindehaus mit 120 jungen Leuten gefüllt. Vorne leuchtete ein Kreuz. Die Wände waren von bunten Strahlern illuminiert. „Pop’n’Gospel“, der Jugendchor der Ludwig-Hofacker-Gemeinde, Stuttgart, brachte seine mehrstimmigen Songs mit...

mehr

Lass mich doch in Ruhe, Gott!

So lautete die Überschrift über den Welcome-Gottesdienst am 11. November. Wir dachten über die Klage des leidgeprüften Hiob nach: „Warum, Gott, darf dies geschehen? Warum tust du mir das an? Ach, wende doch deinen kritischen Blick von mir ab!“ Gott erträgt unsere Klage, unsere Anklage und unserer...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Löwenzahn“

    Am 18. Dezember hat die Künstlerin Annelen Schünemann-Kroner dem Oberkirchenrat ihr Bild „Löwenzahn“ geschenkt und Landesbischof Frank Otfried July überreicht. Annelen Schünemann-Kroner ist in verschiedenen Kinderheimen aufgewachsen, auch in einem in der Stuttgarter Gänsheide und hat Missbrauch erlebt.

    mehr

  • Maria und Josef im Koffer

    In der Stuttgarter Nordgemeinde wandern Maria und Josef gerade in zwei kleinen Pappköfferchen von Haus zu Haus. Kirchengemeinderätin Juliane Merten erklärt, was es mit der Aktion „Krippenkoffer“ auf sich hat.

    mehr

  • Es kommt ein Schiff geladen

    Was ist Ihr liebstes Adventslied? Und warum? Diese Fragen haben wir den Prälatinnen und Prälaten der württembergischen Landeskirche gestellt. Gabriele Arnold aus Stuttgart verbindet mit dem Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ besondere Momente mit ihren Kindern.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de